Navigation überspringenSitemap anzeigen

Aktuelles - Immer neu und aktuell

"Maßnahmen zum Schutz vor Corona"!

Liebe Tierbesitzerinnen, liebe Tierbesitzer,

um die medizinische Versorgung Ihrer Tiere so lange wie möglich aufrechterhalten zu können und Sie und unser Team vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, haben wir uns zu folgenden Sicherheitsmaßnahmen entschlossen:

1. Wenn Sie mit Ihrem Tier zur Behandlung zu uns kommen:

Bitte kündigen Sie Ihren Praxisbesuch telefonisch an

Derzeit müssen wir uns auf dringend notwendige Behandlung erkrankter Tiere sowie  Impfungen bei Fälligkeit beschränken. Die milden Temperaturen und die damit verbundene Ansteckungsgefahr erfordern es, dass auch Kaninchen bei fälligen Impfungen vorgestellt werden. Routineuntersuchungen bitten wir auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Bitte beschränken Sie sich in den Praxisräumen auf eine Begleitperson pro Tier.

Sagen Sie uns bitte kurz per Anruf Bescheid und warten Sie außerhalb der Praxis, gerne auch im Auto. Wir rufen Sie dann zurück, wenn Sie an der Reihe sind.

2. Bei Abholung von Medikamenten und Futter:

Rufen Sie uns von zu Hause aus an, damit wir Medikamente/Futter für Sie bereitstellen können.

Betreten Sie die Praxis bei Abholung bitte nur einzeln.

3. Für Tierbesitzer ohne Termin:

Bitte rufen Sie von draußen mit dem Handy an. Wir rufen Sie dann zurück, sobald Sie an der Reihe sind.

Eine dringende Bitte zum Schluss:

Sollten Sie selbst oder eine Kontaktperson Husten, Schnupfen, Fieber haben, in einem SARS-CoV2- Risikogebiet gewesen sein oder in Kontakt mit einer positiv getesteten Person gestanden haben, dann begleiten Sie Ihr Tier nicht selbst in die Praxis, sondern bitten Sie eine dritte unbeteiligte Person darum, uns Ihr Tier vorzustellen.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Mithilfe

Ihr Team der Praxis Dr. Tyrell/Dr. Haege

Wir ziehen um!

Wichtige Information! Wir ziehen um! Liebe Patientenbesitzer, ab Montag, den 15. Juli 2019 erwarten wir Sie in unseren neuen Praxisräumen in der Sonnenbergerstr. 82 Parkplätze auf dem Parkdeck über der Praxis, vor dem Sportstudio Sportif, sind vorhanden und dürfen genutzt werden. Ihr Praxisteam

Sommerzeit bedeutet in Wiesbaden und Umgebung für Hunde, Katzen und auch Menschen Grasmilbenzeit!

Im Hoch- und Spätsommer sitzen die Grasmilben an Grashalmen und haften sich an die Haut von Tieren und Menschen. Dort verursachen sie starken Juckreiz und Hautentzündungen. Häufig betroffene Hautstellen sind bei Hund und Katzen Kopf, Pfoten und Bauch. Beim Menschen sind die Milben v. a.  an Knöchel und Achselhöhlen zu finden und können bei Körperkontakt auch von Tier auf den Menschen übertragen werden. Die Parasiten bleiben etwa 2 Tage auf der Haut, fallen dann ab und stellen keine weitere Gefahr für Tier und Mensch dar.

Es werden nur Tiere mit Hautentzündungen behandelt. Um den Befall mit Grasmilben zu verhindern, werden antiparasitäre Shampoos und Flüssigkeiten auf die gefährdeten Hautbereiche aufgetragen. Bei Hautentzündungen helfen entzündungshemmende und Juckreiz stillende Mittel.

Im Herbst nach den ersten kalten Nächten sind die kleinen Plagegeister verschwunden.

Aktuelle Information zu Kaninchenimpfungen

Seit einigen Jahren verbreitet sich eine neue Form der Chinaseuche - RHD2- von Frankreich ausgehend rapid über Europa.

Sie ist deutlich aggressiver als die bisher bekannte Form (RHD1) und betrifft nicht nur Kaninchen, sondern auch Hasen.

Alle bisher in Deutschland erhältlichen RHD-Impfstoffe schützen nicht oder nur unzureichend gegen die neue Variante.

Seit Anfang des Jahres 2017 gibt es nun auch in Deutschland zugelassene RHD2-Impfstoffe.

Seit diesem Jahr steht uns ein neuer Impfstoff zu Verfügung, der auch in Einzeldosen verfügbar ist. Er ist mit der Jahresimpfung Nobivac Myxo-RHD1 kombinierbar und steht jederzeit zur Verfügung. Sie können also auch, wie bei den anderen Impfungen, ohne vorher einen Termin vereinbart zu haben, bei uns vorbeikommen.

Futalis - Futter so einzigartig wie Ihr Tier

Das richtige Hundefutter ist die Grundlage für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres vierbeinigen Begleiters. Leider weiß man aber allzu oft nicht, was in dem "richtigen Hundefutter" drin sein sollte. Somit stellt die Auswahl einer geeigneten Hundenahrung für viele Hundehalter eine immer wiederkehrende Frage des Vertrauens dar.

Futalis

Tierarztpraxis